Social-Media-Netiquette
Hier findest Du die Richtlinien für das Kommentieren auf den Social-Media-Auftritten von Purpur-Energy.
Liebe Community,
denk bitte beim Kommentieren daran, dass Du es hier mit echten Menschen zu tun hast. Verhalte Dich deshalb anderen gegenüber so, wie Du selbst behandelt werden möchtest. Provoziere nicht auf persönlicher Ebene – und lass Dich auch nicht provozieren!
Mit dieser Netiquette (also den Richtlinien für die Nutzung unseres Debattenangebots) möchten wir die Regeln unserer Social-Media-Kanäle klar und transparent machen. Sie gelten für alle, die die Kommentarfunktion nutzen – unabhängig von den Regeln der jeweiligen Plattform.
Datenschutz-Hinweis: Mit dem Abgeben eines Kommentars auf den Social-Media-Kanälen von Purpur-Energy erklärst Du Dein Einverständnis, dass Dein Benutzername und Dein Kommentar ganz oder in Auszügen in unseren Angeboten zitiert werden dürfen. Purpur-Energy ist nicht für verlinkte Inhalte verantwortlich. Kommentare auf unseren Social-Media-Kanälen sind öffentlich. Bitte beachte: Mit Deinem Kommentar trägst Du zu einer öffentlichen Diskussion bei.
Kommentare, die folgende
Kriterien erfüllen, werden auf
unserer Seite nicht toleriert:
Hassrede wie Rassismus, Entwürdigung, Abwertung und Diskriminierung von Personen oder Gruppen – insbesondere aufgrund von Religion, ethnischer Herkunft, Nationalität, körperlicher Verfassung, sexueller Identität, Alter oder Geschlecht. Dazu gehören auch die Herabsetzung der Menschenwürde, Diffamierung und Beleidigungen.
Drohungen sowie jede Aufforderung zu Gewalt gegen Institutionen, Unternehmen oder Personen bzw. Personengruppen.
Fake News, also nachweislich falsche Behauptungen, sowie Verschwörungstheorien.
Kommentare, die darauf abzielen, unsere Berichterstattung zu untergraben.
Konstruktive Kritik ist natürlich immer willkommen.
Kommentare mit Links zu unseriösen Webseiten oder nicht verifizierbaren Quellen.
Wahlwerbung, Petitionen und Spendenaufrufe aller Art.
Kommentare, die nur aus Hashtags bestehen.
Spam oder ständig wiederholte Beiträge in kurzer Zeit mit gleichem Inhalt.
Kommentare, die nichts mit dem Thema des Posts zu tun haben, sowie Whataboutism.
Kommentare, die nicht auf Deutsch verfasst sind und ohne Kontext sind.
Wir behalten uns das Recht vor, Kommentare zu löschen, die nicht den Richtlinien entsprechen. Eine Diskussion über gelöschte Kommentare findet nicht statt.
Wir behalten uns außerdem vor, Dich ganz von der Teilnahme an Diskussionen auf den Purpur-Energy-Kanälen auszuschließen, wenn Du wiederholt oder in besonderem Maße gegen diese Regeln verstößt. Strafrechtlich relevante Kommentare werden zur Anzeige gebracht – unabhängig von einer Sperre.
Doppelaccounts werden ebenfalls gesperrt und nicht wieder freigeschaltet. Für eine faire Diskussion sollen alle Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit haben, ihre Meinung zu äußern – ohne unlautere Mittel.
Wir behalten uns außerdem das Recht vor, diese Netiquette jederzeit nach eigenem Ermessen anzupassen.